• Preise zeigen nur wenig Bewegung im Novembe

    • Starker Auftrieb bei flammgeschützten und verstärkten Materialien steht bevor

    • Anlagendrosselungen bei den Basispolymeren

Mit wenigen Ausnahmen gab es bei den Notierungen für technische Thermoplaste kaum Bewegung im November. Grund waren vor allem die vielfach für das Quartal fixierten Compoundpreise. Die Erzeuger befassen sich intensiv mit den höheren Kosten für Energie und Transport und deren Einpreisung, die aber selten gelang. Ein großer Anbieter stellte Forderungen im hohen dreistelligen Bereich, musste diese aber recht rasch wieder zurücknehmen, weil sich die Verarbeiter darauf keinesfalls einlassen wollten.

Aus dem Bausektor kamen noch robuste Order, auch der E&E-Sektor bewegte sich auf vernünftigem Niveau. Die Nachfrage aus dem Automobilbau fiel nach wie vor bescheiden aus, weshalb etliche Basispolymer-Anlagen inzwischen gedrosselt sind.

Die Lage wird sich wohl auch im Dezember nicht wesentlich ändern. Die teils sehr hohen Forderungen der Produzenten werden zwar wohl teilweise umgesetzt werden, das Gros der Aufschläge dürfte aber erst im Januar kommen, wenn die Verhandlungen für das erste Quartal anstehen. Starker Auftrieb ist voraussichtlich bei flammgeschützten und verstärkten Materialien zu sehen, auch die von Problemen in der Vorproduktstrecke geplagten PA 6.6- und PBT-Compounds dürften damit konfrontiert werden.

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 78,9 Mrd. € und 326.608 Beschäftigten in 3.013 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

Pressekontakt

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer
Tel.: +49 (030) 2061 67 150
o.moellenstaedt@gkv.de

Technische Thermoplaste September 2015

Weiterlesen

Technische Thermoplaste August 2015

Weiterlesen

Technische Thermoplaste Oktober 2015

Weiterlesen