Berlin, 19. August 2019

GKV trauert um Günter Schwank

Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Günter Schwank.

Günter Schwank war seit 1970 in der Kunststoff verarbeitenden Industrie tätig, von 1998 bis 2002 Präsident und seither Ehrenpräsident des GKV. Günter Schwank hat sich über Jahrzehnte für die Kunststoff verarbeitende Industrie in Deutschland und Europa in hervorragender Weise engagiert. Er setzte sich neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der Georg Utz GmbH ehrenamtlich für die Belange der Wirtschaft ein, unter anderen in Gremien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), des Deutschen Instituts für Normung, im Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), der IHK Osnabrück-Emsland, im Verwaltungsrat des Kunststoff-Zentrums SKZ und vielen weiteren Organisationen. Herr Schwank wurde für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Mit Günter Schwank ist ein in vieler Hinsicht vorbildlicher Unternehmer von uns gegangen. Günter Schwank verstarb am 14. August 2019 im Alter von 88 Jahren.

Günter Schwank

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 72,5 Mrd. € und 319.264 Beschäftigten in 2.997 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland.

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

Pressekontakt

Ansprechpartner:
Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV)
Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer
Tel. 030 2061 67 150
E-Mail: o.moellenstaedt@gkv.de
Internet www.gkv.de